top of page

Die Füße, ein Spiegel unserer Persönlichkeit

Aktualisiert: 3. Feb. 2023

Nach fast jeder Fußmassage sagen meine Kunden " Oh mein Gott, war das schön, das geht ja durch den ganzen Körper ".

Und ja es ist wirklich immer wieder beeindruckend für mich was für ein Wohlbefinden man über die Füße erreichen kann.


Hierbei gehst du auf eine Reise durch deinen Körper.


In den folgenden Zeilen, möchte ich euch gerne ein paar wertvolle Impulse über unsere Füße mitteilen. Leider schenken wir unseren Füßen oft zu wenig Aufmerksamkeit, solange sie ihre Arbeit tun, werden sie selten liebevoll gepflegt, sondern meist morgens in Socken und zu enge Schuhe gepackt und erst abends wieder ausgepackt. Dabei sind die Füße unser Abbild, sie beeinflussen zudem unsere Körperhaltung und verraten mehr über unsere Persönlichkeit - Gesundheit und Emotionen als wir uns auf den ersten Blick vorstellen können !

Die Füße sind wirklich ein sehr komplexes Thema und ich freue immer noch mehr über sie lernen zu dürfen 🙏


Sie sind so wichtig für unser Wohlbefinden. Gleichgewicht und Beweglichkeit sind nur zwei von vielen Faktoren, die ohne unsere Füße nicht vorhanden wären.

Sie sind mehr als das Ende unserer Beine.

Füße hinterlassen Spuren, aus denen wir lesen und lernen können, wie es um unseren Körper – Geist – Seele aber auch Gesundheit steht.


Die Füße verraten uns

* Wie gehe ich durch mein Leben?

* Wo in meinem Leben gibt es Spannungspunkte?

* Wo gibt es Disharmonien?


Und allein das lasst mal gerne auf euch wirken, wir laufen ca 128.000 km - 170.000 km in unserem Leben ( wenn man das Durchschnitts Alter von 80 Jahren nimmt ) auf unseren Füßen.

Beeindruckend oder ? Das entspricht 3 Weltumwanderungen.


Schon erstaunlich was unsere Füße leisten, sie tragen Tag für Tag unser Gewicht auf einer sehr kleinen Fläche, hier schon mal ein Dankeschön an meine Füße 👣


Die Anatomie des Fußes

Der Fuß hat eine äußerst komplexe Struktur er besitzt 26 Knochen und ist über 33 Gelenke miteinander verbunden rund 100 Bänder - 200 Sehnen halten ihn zusammen und sorgen für die Beweglichkeit und einen festen Stand. Eine Vielzahl von Nervenbahnen (dadurch nicht verwunderlich das wir oftmals kitzelig an den Füßen sind 😅) versorgen die Haut, Muskeln und Sehnen des Fußes. Dadurch werden beim Laufen permament Botschaften an das Gehirn gesendet und somit können Druck, Dehnungszustand der Muskulatur und der Sehnen sowie Temperatur gefühlt werden. Der Fuß wird so zu einem sensiblen Organ, das Unebenheiten erkennt, einen weichen von einem harten Untergrund , stumpf von spitz unterscheidet.

Unsere Füße verfügen über viele verschiedene Reflexzonen-Punkte über diese können wir alle Organe in unserem Körper gezielt stimulieren und aktivieren. Körperliche Beschwerden wie Kopf- oder Rückenschmerzen können durch die Massage dieser sensiblen Punkte gelindert werden.


Barfuß laufen ist auch eine Wohltat für die Füße, den hier werden die Sehnen und Bänder gekräftigt, das Fussgelenk stabiler.


Fußreflexzonenmassage, für mich eine so schöne Behandlung und ja ich liebe es Menschen über die Füße berühren zu dürfen. Mit Hilfe der Reflezonen Lehre kommen wir uns selbst auf die Spur und können bisher ungelöste Lebensthemen aufdecken und bearbeiten.


Wirkung einer Fußreflexzonenmassage:

* verbessert den Lymphfluss

* Körper und geistige Entspannung

* regt die Giftstoffausscheidung im Körper an

* Aktivierung der Selbstheilungskräfte

* körperliches Wohlbefinden


Zeigt her Eure Füße ?


Hier noch paar schöne Informationen z.B über Fehlstellungen der Zehen.


Bei Krallenzehen sagt man den Menschen nach, dass sie sich in den Boden einkrallen und so versuchen, Halt zu gewinnen. Hierbei geht es auch um eine Portion Sturheit und vergeben ist nicht möglich.

Es wird etwas oder auch eine Person definitiv nicht losgelassen. Sie krallen sich an der Vergangenheit fest.


Brennende Füße, bedeuten z.B., dass der Mensch eine Wut unterdrückt und unfähig ist, diese Wut rauszulassen. Durfte ich selbst in meinem Prozess erleben.

Ich hatte oftmals ein solches brennen und schmerzen 😥 Nachdem ich meine Wut zugelassen hatte und nun auch liebevoll umgehe mit ihr, habe ich seit 1,5 Jahren keine brennenden Fußsohlen mehr 🙌


Oder ganz typisch bei vielen Frauen

Der Hallux Valgus, er steht für Perfektionismus, Anerkennung und die Sehnsucht nach Liebe.


Abgekommen vom eigenen Weg.

Viele Menschen verbiegen sich ihr Leben lang und ja das zeigt dann unser großer Zeh , er krümmt sich über die anderen Zehen. Zusätzlich ist dabei das vordere Fußgewölbe durchgetreten und es kommt zu einer Ballenbildung, diese dann die Abrollbewegung beim Gehen behindert.

Oft sind wir Mütter oder Business Frauen, die sich krummlegen, um alle Anforderungen von Karriere und Familie gerecht zu werden. Leider vergessen wir uns dabei oft selbst - unsere Bedürfnisse stellen wir hinten an und weichen so von unserer Lebenslinie ab und dies spiegelt sich dann in unserem Körper.


Natürlich dürfen wir auch unser Schuhwerk nicht Außer acht lassen . Nicht alles was sexy ist, ist gesund für unsere Füße.

Zu enge - zu spitze und zu hohe Schuhe sollten wir daher meiden.


Was sagt die Hornhaut an den Füßen über uns aus ?

Sie signalisiert Verhärtungen bestimmter Themen oder auch gegenüber anderen Menschen.

Jede Verhornung zeigt Angst vor Neuem und starkes Festhalten an alten Gegebenheiten.

Verhornte Fußbereiche weisen darauf hin, wo wir uns schützen möchten oder müssen und wo wir unter Druck stehen.


Hornhaut am Fußballen

Reflexzone Herz und Lunge - Herzchakra


Der Ballen ist die Schnittstelle zwischen Verstand und Seele. Dieser Schutz wir aufgebaut um weniger zu spüren und auch das Innere nicht nach außen wirken zu lassen.

Hornhaut im Bereich des Großzehengrundgelenks oder im Seelenbereich zeigt eine nicht abgeschlossene Liebe oder eine Liebe , die als Verwundung und Schmerz in sich getragen wird.

Hier wird deutlich wie schmerzhaft Herzensangelegenheiten sind.


Hornhaut an der Ferse

Reflexzone Ischias - Wuzelchakra


Hornhaut an den Fersen ist ein Klassiker und dient auch als Schutzbarriere und ist natürlich.

Allerdings wenn es extrem ist, kann es auch schmerzhaft werden. Dahinter steht eine Barriere , hier betrifft es den körperlichen Bereich.

Früher gelebte Flexibilität ist einem stur eingehaltenen Programm gewichen.Hier wird an alten Gegebenheiten festgehalten und nicht neues mehr probiert, hier herrscht Stillstand.


Ich glaube anhand dieser Zeilen dürfen wir erkennen, das unsere Füße wirklich mehr Liebe und Aufmerksamkeit verdient haben und sie wirklich ein Spiegelbild zu uns sind.


Eure Füße freuen sich wirklich, wenn ihr sie regelmäßig eincremt oder mal ein Fußbad mit Ätherischen Ölen macht, sie Abends vor dem Bett gehen massiert und einfach gerne habt.

" Sie werden es euch danken"


Viel Spass beim neuen betrachten eurer Füße ❤️👣


Von Herzen

Michaela


Buch Empfehlung

Fussdiagnose "Was die Füße über uns verraten" von Rüdiger Dahlke


134 Ansichten

Comments


bottom of page